Loris Lunettes
LORIS entstand 2012 als Idee von Lorenz Richard und seinen Freunden. Verbunden durch ihre gemeinsame Liebe zum Abenteuer und zu alten Motorrädern verbrachten sie unzählige Stunden in einer gemeinsamen Garage, um ihre Motorräder zu individualisieren. Frustriert von der Unechtheit großer multinationaler „Outsider”-Marken, spielten sie mit der Idee, eine neue Marke zu schaffen – eine, die sie und ihren Lebensstil wirklich widerspiegelte. Der Keim der Idee war gesät, und über die Jahre hinweg liess Lorenz sie nicht mehr los.
Lorenz, beeinflusst von seinem Vater, einem Architekten, und Filmstars wie James Dean, entwickelte schon sehr früh ein Auge für visuelle Ästhetik. Er begann bei einem Sonnenbrillenhersteller in Kalifornien zu arbeiten, bevor er sein Talent für die Linse der Fotografie zuwandte und zu einem weltweit renommierten Fotografen für Marken wie Red Bull wurde.
Aber eine Sache störte ihn immer: Seine Kunst war stets auf die Vision der Art Directors beschränkt, die das Projekt in Auftrag gaben. Inspiriert von der Möglichkeit, seine eigene kreative Freiheit auszuleben und die Menschen um ihn herum zu befreien, arbeitete er 2015 daran, die Marke Wirklichkeit werden zu lassen. Er wandte sich an seinen Schweizer Künstlerkollegen Aramis Navarro, um ihn bei der Gestaltung der Kollektion zu unterstützen, und 2016 wurde das Unternehmen LORIS gegründet.
Aramis, ein professioneller Künstler und Skateboarder aus Zürich, absolvierte ursprünglich eine Ausbildung zum Polymechaniker. Dieses Wissen über Acetat ergänzte seine Fähigkeit, schöne Objekte zu formen, perfekt – und führte zu einer wirklich einzigartigen Reihe von Brillengestelldesigns, die LORIS von anderen abheben.
